Wanderung: Verlorene, verlassene Dörfer

Der OWV-Hauptverein mit unserer Hauptwanderwartin Ursa Versch lädt die Mitglieder des Oberpfälzer Waldvereins und Gäste - auch im Vorgriff zum Tag des Wanderns am 14. Mai - herzlich ein!

Diesmal eine längere, abwechslungsreiche Rundwanderung. Sie führt uns ins Grenzgebiet Bayern Böhmen: von Stadlern über den Gneis am Hochfels und der Ruine Reichenstein - bei gutem Wetter bietet sich der Aufstieg auf den Böhmerwaldturm an - im Bogen nach Ples, ein verlassenenes Dorf, in Tschechien. Zurück geht’s über Friedrichshäng.

Die Tour bietet wunderbare Ausblicke. Mich faszinieren immer die weiten Weidenflächen auf der böhmischen Hochebene. Wenn die Sicht gut ist, sehen wir den Arber. Für das Panoramakino habe ich schon Karten bestellt 😉 Und wir bekommen regionale Einblicke in die Zeit des Eisernen Vorhangs. Zum Großteil sind wir auf Wanderwegen unterwegs. Einkehr ist in Ples. Nachdem die Strecke so viel Sehenswertes bietet, sind wir wahrscheinlich nicht vor 16:30/17 Uhr am Parkplatz in Stadlern zurück. Gäste sind herzlich willkommen.

• Strecke ca. 14,5 km – reine Gehzeit ca. 4,5 h – Aufstieg/Abstieg ca. 300 m – mittel
  • Anmeldung bis 4. Mai 2024 bei Ursa Versch per E-Mail: uversch(at)t-online.de
  • Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Festes Schuhwerk, Getränke, Müsliriegel
  • Startpunkt: in Stadlern Parkplatz am Hochfels (Navi: Waldhäuser Str., 92549 Stadlern) 9:30 Uhr
  • Bitte keine Hunde mitbringen.
  • Personalausweis mitnehmen; Fernglas und tschechische Kronen, falls vorhanden, empfehlenswert. Man kann aber auch in Euro zahlen!

Ende: ca. 17:00 Uhr am Parkplatz in Stadlern

Herzlichen Dank an den OWV-Zweigverein Stadlern für die Unterstützung!