Rundwanderweg 2 bei Theisseil

Markierung : Schwarze 2 auf rundem Weiß
5,1 km Länge

Der Weg wurde im Jahr 2005 eröffnet.

Stand November 2015

Wegbeschreibung

Rundweg des Oberpfälzer Waldvereins im Bereich Letzau – Theisseil

„Naturbelassene Wege“ ist eine aktuelle Forderung des Deutschen Wanderverbands. Der OWV findet solche und markiert sie, hier deren 3 in der Gemeinde Theisseil.
Einen Rundweg kann man im Prinzip an jedem Punkt des Weges beginnen und (nach dem Durchlaufen) an derselben Stelle wieder beenden. Dabei ist es egal, in welchem Umlaufsinn man den Weg begeht.

Wir beginnen auch hier in Theisseil am Glockenturm und verlassen den Ort zusammen mit dem Burgenweg, markiert mit blauem Streifen horizontal auf gelbem Feld, in südlicher Richtung. Die letzte Häuserzeile bleibt rechts und geht in eine Allee über. Halbrechts voraus thront der Fernmeldeturm auf der Geißleite (636 m). Der Burgenweg und auch der Goldsteig, letzterer markiert mit gelbem stilisiertem S, begleiten uns in den Wald. Nach einigen hundert Metern biegen beide nach rechts ab. Unser Weg führt mehr geradeaus zum Waldrand. Dort widmen wir uns der Aussicht: Nach Südosten schauen wir „in die Lenz“, jenen nördlich der Vohenstraußer Straße gelegenen Häusern von Letzau. Hier entspringt auch der Lenzbach und wir können seinen Verlauf ein Stück talwärts verfolgen. Über den Lenzhäusern erkennt man das Sparrerwirtshaus an der Straße und rechts am Waldrand entlang die Geißleite mit dem Fernmeldeturm.
Die Straße nach Vohenstrauß führt bei Letzau über eine Brücke. Unter ihr kommt ein Sträßchen durch, das erst mehr talwärts und dann aber am Gegenhang wieder aufwärts führt. Auf dieses Sträßchen streben wir zu. Ein eingegrabener Stein mit Richtungspfeilen hilft. Dem Sträßchen folgen wir etwa 120 m nach rechte. Bei einem Marterl wenden wir uns nach links. Am folgenden Waldrand wenden wir uns nach links hinauf. Schließlich nimmt uns der Wald ganz auf. Wo er wieder aufhört, haben wir wieder eine Hochebene mit Äckern vor uns. Es ist dieselbe wie beim Rundweg 1. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder man folgt den Markierungen 1 und 2 auf kürzestem Weg nach Theisseil oder man folgt der 1 nach rechts und kommt so auch wieder nach Theisseil oder man entwickelt eine eigene Philosophie.

Entfernungstabelle

Donnerstag+Freitag 11:00-14:00 Uhr und ab 17:00 Uhr
Samstag durchgehend
Sonntag+Feiertag ab 16:00 Uhr
Für Veranstaltungen und Busse auch außerhalb der Öfnungszeiten. Bitte Kontakt.