Kulmweg

UK 50-20 des Bayer. Landesamtes für Vermessung und Geoinformation
Fritsch Wanderkarte Nr. 55

Stand: Dezember 2016

Der Kulmweg des OWV von Wernberg zum (Nabburger) Kulm, 12 km, markiert mit roter Raute auf weißem Grund.

Auch der Kulmweg beginnt in Wernberg an der Wegzentrale. Mit anderen und der B 14 zusammen quert er die Naab. Unter der Eisenbahnbrücke hindurch und dann nach rechts hält er sich am Rande Unterköblitzer Siedlungen, bis er die A 93 quert. Am Waldrand entlang kommt er zur B 14 zurück und kreuzt sie. Auf deren anderen Seite folgt er abwechselnd Wald- und Rodungsflächen, quert die Straße Saltendorf - Neunaigen und nähert sich über Friedersdorf dem Kulm von Norden her. Um den Aussichtsturm zu besteigen, braucht man einen Schlüssel, den man im Kulm-Wirtshaus auf der Westseite bekommen kann. Der Turm ist Eigentum des OWV-Zweigvereins Nabburg. Auch hier stößt man auf die Ostlinie der Main-Donau-Wege.
Auf dem Kulmweg kann man vorwiegend ruhige Erholungslandschaft genießen. Mit einer Wanderkarte im Gepäck gestaltet sich die Aussicht vom Turm besonders interessant.
Wernberg ist ursprünglich Verkehrsknotenpunkt. Die Verkehrsströme haben sich inzwischen aber auf die nahen Autobahnen A 6 und A 93 verlagert.
Das Ortsbild von Wernberg wird von seiner Burg beherrscht. In ihr findet man heute ein Gourmethotel. Auch für Wanderer ist gesorgt: Anreise per Auto oder Bahn, Versorgung, Einkehr und Übernachtung bilden kein Problem. Von hier aus gibt es auch noch andere markierte Wanderwege, zum Beispiel nach Leuchtenberg oder nach Pfreimd oder Rundwege.