Eixlbergweg

Der Eixlbergweg führt von Unterköblitz zum Eixlberg ca. 12 km, dann weiter nach Nabburg ca. 8 km
Markierung: Rote Kreisscheibe auf weißem Grund

UK 50-20 des Bayer. Landesamtes für Vermessung und Geoinformation
Fritsch Wanderkarte Nr. 55

Stand: Dezember 2016

Der Eixlbergweg des OWV von Wernberg nach Nabburg, 12 km, markiert mit roter Kreisscheibe auf weißem Grund.

Auch dieser Weg beginnt in Wernberg an der Wegzentrale. Mit anderen und der B 14 zusammen quert er die Naab und kommt auf die Straße nach Damelsdorf, dann links am Waldrand entlang zu einer Kapelle. Über den Fischberg und über die A 93 hinweg kommt er schließlich im Freien aufwärts. Er berührt Damelsdorf, wendet sich kurz abwärts, quert das Tal des Saltendorfer Baches, biegt am Fuß des Künzelberges nach rechts ab und zieht durch Wald aufwärts. Im Bereich östlich von Saltendorf hält sich der Weg vorwiegend am Waldrand entlang. Dann taucht er wieder in Wald ein, unterquert die A6 und zieht nach rechts hinauf. Nach einer freien Stelle und einer Senke kommt der Wanderer schließlich steil aufwärts zum Gipfel des Eixlberges (517 m). Dort warten auf ihn die Wallfahrtskirche St. Barbara und die Loretto-Kapelle. Die Kirche ist meist geöffnet und einen Besuch wert. Wenn auch das frühere Mesnerhaus geöffnet ist, dann lädt der OWV-Zweigverein Pfreimd zu einer deftigen Brotzeit (Information Tel. 09606-8890).
Der markierte Weg bringt den Wanderer auf einem Sträßchen hinunter nach Untersteinbach. Der Bahnhof Pfreimd ist in der Nähe. Über einen freien Höhenrücken und am Schlosshof vorbei kommt der Wanderer in das Tal des Schwefelbaches. Er quert den Bach und hält sich im Waldgebiet Hölle aufwärts. Wo der Wald aufhört werden Aussichten frei. An mehreren Waldrändern entlang kommt der Wanderer zur Josephi-Kapelle oberhalb von Nabburg. Die Stadt ist jetzt nicht mehr zu verfehlen.
Weitere Informationen über die Stadt Nabburg findet man im Faltblatt zur Ostlinie der Main-Donau-Wege oder über das Tourismusamt des Landkreises Schwandorf.