Zum Hauptinhalt springen

Buchbergweg

Der Buchbergweg führt von Unterköblitz zum Buchberg ca. 12 km
Markierung: Grüne Raute auf weißem Grund

Karten:
UK 50-20 des Bayer. Landesamtes für Vermessung und Geoinformation
Fritsch Wanderkarte Nr. 55

Stand: Dezember 2016

Wegbeschreibung

Der Buchbergweg des OWV von Wernberg zum Buchberg, 13 km, markiert mit grüner Raute auf weißem Grund.

Der Weg beginnt an der Wegzentrale in Wernberg. Am Bahnhof Wernberg (in Unterköblitz) vorbei und dann unter den Gleisen hindurch führt er schließlich westwärts über die A 93 hinweg zum Ortsteil Kettnitzmühle (mit leistungsfähigem Gasthof). Nachdem er die B 14 (neu) gequert hat, taucht er in den Neunaigner Forst ein. Der Otterweiher bleibt links. Nordöstlich von Sitzambuch gewinnt er das Freie. Er strebt auf den Ort zu, quert die Straße nach Kemnath und steigt mit der Lifttrasse steil an. Etwa auf halber Höhe wendet er sich nach rechts und führt zur Buchberghütte Auf den Gipfel des Berges führt die Markierung rotes Dreieck auf weißem Grund. Aussicht gibt es da oben zur Zeit keine.
Der Buchberg interessiert aus anderen Gründen: In der Nähe der Hütte gibt es die "Keltenschanze". Von der dortigen Kapelle ahnt man den Blick über das Tal hinüber zu den Kohlberger Höhen. Weiter südöstlich kann man einen Burgstall finden. Eine Hinweistafel am Main-Donau-Weg, der auch hier vorbeikommt, veranlasst den erforderlichen Abstecher.
Am 1. Wochenende im August findet das Buchbergfest statt. Es steht ganz im Zeichen der Ehenbachtaler. Bei schönem Wetter scharen sich die Besucher zu Hunderten um die Hütte.
In Unterköblitz am rechten Naabufer gibt es die Flachglas-GmbH, die unter anderem Isolierglas für den Bau und für Fahrzeuge herstellt.